Drucken

Herzlich willkommen beim Harburger Gospelchor.

 

Der Internet Auftritt wird gerade überarbeitet, bitte besuchen uns wieder in einigen Tagen.

 

Wer sind wir?

Wir - der Harburger Gospelchor - sind eine Gruppe von Sängerinnen und Sängern die Ihre Freizeit insbesondere dem singen von Gospel gewidmet haben.

In unserem Repertoire sind vorwiegend moderne Gospel Songs (urban/contemporary gospel music), das soll aber nicht bedeuten dass wir keine Spirituals bzw. traditional black gospel music singen - aus dieser Musikrichtung hat sich schließlich der moderne Gospel entwickelt.

Unser Chorleiter Rainer Gebauer ist in diesem Genre der Musik schon sehr lange unterwegs.

Durch sein Engagement kennt er viele Komponisten aktueller Gospelsongs persönlich, und zu manchen von Ihnen haben wir als Chor persönlichen Kontakt.

 

Insbesondere zu Dr. Raymond Wise (USA) und Sun Erkensteen (Schweden) pflegt der Chor eine tiefe Freundschaft die durch Workshops und gemeinsame Konzerte jedes Jahr intensiver wird.

 

Geschichte des Chores:

Gegründet wurde der Chor anlässlich des Kirchentages 1995 in Hamburg durch den Kirchenmusiker der Bugenhagengemeinde in Rönneburg, Christian Gabriel. Er hat den Chor viele Jahre geleitet bis es ihn beruflich nach Süddeutschland verschlug.

Die weitere Leitung übernahm Thomas Fastnacht, der den Chor 8 Jahre lang unter anderem auch auch durch ein etwas anderes Liedgut geprägt hat.

Uwe Heynitz führte danach den Chor zwei Jahre lang. Mit ihm kamen einige neue Sängerinnen und Gospelsongs mit PoP-Elementen hinzu.

Durch den jetzigen Chorleiter, Rainer Gebauer, hat sich der Chor mit einer inzwischen ansehnlichen Liedauswahl, nicht zuletzt auch durch die Kontakte zu amerikanischen Gospelsängern und selbst geschriebenen Stücken, gesanglich weiter entwickelt.

 

 

Mit gospeligen Grüßen Ihr

Harburger Gospelchor