Wer wir sind, und wie alles begann:

Der Harburger Gospelchor ist nun schon seit 1995 Teil der Bugenhagen Gemeinde in Rönneburg (jetzt Teil der fusionierten Segens-Gemeinde) und mit der Kirche und den Gemeindemitgliedern eng verwurzelt.

Angefangen hat alles mit der Teilnahme am Evangelischen Kirchentag 1995 in Hamburg, damals formierte sich eine kleine Gruppe Menschen um gemeinsam bei diesem Event mit dabei zu sein.

Langsam stellte sich heraus, dass ein Chorleiter zwingend benötigt wird woraufhin Christian Gabriel als Chorleiter verpflichtet werden konnte. Der Chor erfreute sich am Gospel Gesang, wobei zu dieser Zeit viele Klassische Lieder aus dem Bereich der Spirituals gesungen wurden.

Der Chor trat dann regelmäßig in Gottesdiensten auf und entwickelte sich langsam auf eine ansehnliche Stärke.

Mit dem beruflichen Wechsel von Christian Gabriel nach Nürnberg im Jahre 2001 stand dann auch ein Wechsel des Chorleiters ins Haus. Nach einiger Suche trat Thomas Fassnacht als neuer Chorleiter an, mit ihm entwickelte der Chor sich weiter, und unter seiner Leitung wurden in der Bugenhagen Gemeinde in Rönneburg die "Gospel Gottesdienste" eingeführt. Diese fanden (und finden immer noch) ca. 4 Mal im Jahr statt. Wir waren gemeinsam auf mehreren Gospel-Kirchentagen zu Gast und nahmen im Jahr 2006 am HAN-Chorwettbewerb teil. Das Abschiedskonzert fand 2009 in der Vahrendorfer Kirche statt.

Es folgte eine spannende Zeit mit Uwe Heynitz als Chorleiter, der unserem Chor zahlreiche neue Impulse gab. Das Abschiedskonzert fand Ende 2011 statt.

Interims-Nachfolgerin war Jennifer Schmidt (früher: Grehn), die unseren Chor mit großem persönlichen Einsatz bis zum Herbst 2011 leitete. Auch ihre Herangehensweise war eine Bereicherung für unseren Chor.

Nachfolger war dann Rainer Gebauer, der über 12 Jahre unser Chorleiter blieb. Seine musikalischen Erfahrungen waren geprägt durch zahlreiche Begegnungen mit der aktuellen US-Gospel-Bewegung. Durch diese Beziehungen konnten wir auch Workshops mit Dr. Raymond Wise ausrichten. Rainer Gebauer hat unseren Chor maßgeblich geprägt. Aus gesundheitlichen Gründen gab er diese Position im Januar 2024 auf.

Durch einen glücklichen Umstand konnten wir Linda R. Rheretyane als neuen Chorleiter verpflichten. Er ist in Südafrika geboren, kommt aus einer Pastoren-Familie und studierte dort Kultur- und Projektmanagement. Seit 2007 lebt er in Europa, zunächst in Paris, dann ab 2010 in Hamburg. Er war Lead-Sänger im Musical "König der Löwen" und nahm schließlich an zahlreichen Musical-Tourneen teil. Mit der Leitung unseres Chores will er nun ein neues Projekt beginnen. - Für unseren Chor ist dies wieder eine neue Erfahrung, die Sänger sind mit Begeisterung dabei.